Präsentation gelungener Facharbeiten
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 13, die erfolgreich eine Facharbeit vorgelegt haben, sind dem Abitur bereits einen großen Schritt näher gekommen, haben Sie doch gezeigt, dass sie sich mit einem komplexen Thema eingehend auseinandersetzen und dabei wichtige Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens anwenden können.
Am Mittwoch, den 18. September, wurden besonders gelungene Arbeiten im Forum vorgestellt. Den Anfang machte Janne Behrens mit einem Vortrag zum Thema "Auswirkungen der Corona-Krise auf die Ökonomie der Kulturbranche" (Seminarfach "Wirtschaft in Theorie und Praxis" bei Herrn Garms und Frau Watermann). Es folgte Liliana Freivalds Beitrag mit dem Titel "Die Salzwiesen und der Klimawandel. Wie beeinflussen sie sich gegenseitig?" (Seminarfach "Artenvielfalt und Diversität" bei Herrn Dr. Hauke Bietz). Zuletzt präsentierte Toni Springub ihre Arbeit mit dem Titel "Der Nutzer im Spannungsfeld zwischen Anonymität und Tracking" (Seminarfach "Medien in Theorie und Praxis" bei Herrn Winkelmann).
Die anwesenden Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur einen spannenden thematischen Überblick, sondern auch viele Tipps, worauf es bei der Anfertigung einer Seminararbeit ankommt. Deutlich wurde, dass nicht allein eine gute Recherche entscheidend ist, sondern eben auch ein effektives Zeit-Management ganz wesentlich zum Erfolgsrezept gehört.