Theater an der Cäci: Sophie Scholl - Die letzten Tage
Am 6., 7. und 8. Juni hat die TAC (Theater-AG Cäcilienschule) das Stück "Sophie Scholl - Die letzten Tage" aufgeführt - mit sehr großem Erfolg.
Die Handlung des Stücks konzentriert sich auf das Ende der Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose". Im Mittelpunkt stehen die Verhör- und Verhandlungstage im Prozess gegen die Geschwister Sophie und Hans Scholl.
Beiden wurden von der NS-Justiz verurteilt und hingerichtet. Die Aufführung geriet zu einem intensiven Erlebnis, das am Ende vom Publikum mit großem Applaus gewürdigt wurde. Dies lag auch, aber nicht allein an den hervorragenden schauspielerischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12. Besondere Wirkung erzielte das politische Stück durch konkrete Bezüge zur Gegenwart. Ergänzt wurde die Handlung durch Einblendungen und Einspielungen von aktuellen Medien-Beiträgen, die historische Parallelen zwischen dem europäischen Rechtspopulismus unserer Tage mit Denk- und Argumentationsmustern der NS-Zeit vor Augen führten. Aufgrund des Erfolges fand eine zusätzliche Aufführung am Dienstag, den 11.6, für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 12 statt.