Navigationsmenüs (Musterschule)

„War es gestern unsere Pflicht, Feinde zu sein, ist es heute unser Recht, Brüder zu werden.“

60 Jahre deutsch-französischer Freundschaftsvertrag

Heute vor 60 Jahren, am 22. Januar 1963, wurde im Pariser Élysée-Palast von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle der deutsch-französische Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Dieser ebnete zum einen den Weg zu den Römischen Verträgen 1957, die die Grundlage der Europäischen Union bilden. Zum anderen wurde aber auch die Jahrhunderte alte deutsch-französische Erbfeindschaft beigelegt. So bezeichnete noch Ernst-Moritz Arndt in der nach-napoleonischen Zeit „den glühenden Hass auf die Franzosen“ als einigendes Merkmal der Deutschen. 

Heute profitieren wir nicht nur im europäischen Rahmen von diesem Vertrag, ganz besonders als Schule spüren wir die Ergebnisse: die vereinbarte Zusammenarbeit und Stärkung von Jugendbegegnungen ermöglicht es uns, jedes Jahr zum Beispiel den Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in La Ferté-sous-Jouarre zu gestalten und durch das Deutsch-Französische Jugendwerk fördern zu lassen. Aber auch längere Austauschprogramme, wie z.B. der dreimonatige Brigitte-Sauzay-Austausch, der in diesem Jubiläumsjahr für drei SchülerInnen unserer Schule ansteht, werden immer beliebter. 

Aus diesem Grund freut sich die Fachschaft Französisch Euch zum Mitfeiern einzuladen. Im Forum hat Frau Friedrich mit ihrer Lerngruppe des 10. Jahrgangs eine Ausstellung gestaltet, ebenso werden in den Pausen Filmszenen der verschiedenen Epochen der deutsch-französischen Beziehungen zu sehen sein. Auf euren Besuch freuen wir uns! Ganz besonders schön ist es,, dass wir auch den Schulkiosk (morgen dann „Kiosque de Sainte-Cécile“) gewinnen konnten, der Croissants, Pains au chocolat/chocolatine und Crêpes anbieten wird. Es lohnt sich also, Geld dabei zu haben (vielleicht entdeckt der Ein oder Andere in seinem Portemonnaie ja auch die 2-Euro-Münze mit der Prägung des Freundschaftsvertrags anlässlich des 50. Jahrestages?)!

A demain!

Die Fachschaft Französisch