Fachbereich Spanisch
Spanisch wird von ca. 570 Millionen Menschen auf vier Erdteilen gesprochen und ist so neben Mandarin und Englisch eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt.
Besonderes im Zuge einer weit über Europa hinausreichenden Globalisierung stehen die Menschen vor der Aufgabe, grenzüberschreitend und kulturübergreifend zu kommunizieren. Im Rahmen dieser Entwicklung kommt Spanisch als moderner Fremdsprache eine besondere Bedeutung zu, da sie wesentlich zu erfolgreicher Verständigung beiträgt. Spanisch ist in wirtschaftlicher, politischer und kultureller Hinsicht eine bedeutende Weltsprache: In zahl-reichen Ländern ist Spanisch Muttersprache, Amts- und Verwaltungs- oder Zweitsprache. Spanisch gewinnt weiter als Welthandels- und Konferenzsprache an Bedeutung, ist UNO- und EU-Sprache und in vielen anderen internationalen Organisationen vertreten. Die spanische Sprache eröffnet Zugänge zu europäischen und außereuropäischen Kulturen, denn sie bietet gleichermaßen Einblicke in die regionale Vielfalt der iberischen Halbinsel wie auch in die Traditionen, Kulturen und Gesellschaften der spanischsprachigen Länder Latein-amerikas. Sogar in den USA spricht eine „Minderheit“ von 41 Millionen US-Amerikaner aus 330 Millionen, die Spanisch zu Hause sprechen. Nach Mexiko und noch vor Kolumbien und Spanien lebt in den Vereinigten Staaten die zweitgrößte Spanisch sprechende Bevölkerung der Welt.
An der Cäcilienschule wird Spanisch - neben Französisch und Latein - ab Jahrgang 6 als zweite Fremdsprache angeboten. In der Einführungsphase der Oberstufe findet der Spanischunterricht entweder im Unterricht der fortgeführten Fremdsprache (dreistündig) oder im neu beginnenden Unterricht (Jg.11 - vierstündig) statt. In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe kann das Fach Spanisch als schriftliches (P4) oder mündliches Prüfungsfach (P5) gewählt werden.
Die ersten 5 Jahre befassen sich schwerpunktmäßig mit dem Spracherwerb, wobei die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben ausbilden. Anhand des aktuellen Lehrbuches lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben einiger Jugendlicher in Spanien kennen. Sie erleben aus der Sicht einer spanischen Clique und deren Familien den spanischen Alltag und können so Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrer eigenen Lebenswelt verifizieren. Durch einen Schüler aus Lateinamerika, der neu in die Klasse kommt, wird der Blick auch auf den amerikanischen Subkontinent gerichtet, was im weiteren Verlauf des Lehrwerkes Anlass bietet, sich mit den Lebensverhältnissen dort auseinanderzusetzen.
Die Arbeit mit dem Lehrbuch wird ergänzt durch authentisches Material (Zeitungsannoncen, Broschüre, Audios/Dialoge, Filme, und Lektüre usw.). Von Anfang an wird auf die Ausbildung der Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache Wert gelegt. Darüber hinaus wird ein Austausch mit dem "Colegio Internacional de Granada" angestrebt.
Kontakt
Fachobmann/-frau Spanisch